2009-05-09

Far Breton

Seit einigen Tagen geht mir die Bretagne nicht aus dem Kopf. Wilde und rauhe Felsküsten, geschützte Sandstrände, Muscheln, Hummer, Seetang, der Geruch von Meer. Ursprüngliche Küche mit den Produkten aus der Region, Menschen geprägt vom Meer mit einer eigenen, keltischen Sprache, Zeugen früherer Kulturen...... Wir haben in Camaret-sur-Mer einige Male Urlaub gemacht und haben das immer mit allen Sinnen genossen. Jeden Abend ging es, nach einigen Ricard mit Eiswasser an der Hafenpromenade, zum Essen in ein kleines, feines Hotel. Weisse Tischtücher, Stoffservietten und ein 4 Gänge-Menü. Meist mit Fisch. Wenn ich daran denke, komme ich immer wieder ins Schwärmen. Frische Muscheln, Coquilles St. Jacques, Fischsuppe, Rochen, Hummer. Und diese Saucen .......! Und dann fiel mir der Far Breton ein. Der traditionelle, einfache Kuchen aus der Bretagne mit Zutaten, die der Bretone immer im Haus hat. Milch, Eier, Mehl, Zucker, Backpflaumen und Armagnac. Und weil ich den noch nie gemacht habe und die Neugier so gross war, habe ich einfach losgelegt. Und gerade eben war es dann soweit. Ein paar Fotos habe ich auch gemacht Hier gibt es das Rezept!

Keine Kommentare: