2007-02-19

Tucho und Schloss Rheinsberg

Gewissermassen gleich um die Ecke von Kyritz an der Knatter ist das Schloss Rheinsberg, dass durch das "Bilderbuch für Verliebte" von Kurt Tucholsky grosse Berühmtheit erlangte. Analog zu seinerzeit Tucholsky und Claire, die eine Führung durch das Schloss vom Kastellan (“Mein Name ist Herr Adler, ich bin hier der Kastellan”) bekamen, so bekamen wir ebenfalls eine Einzel-Führung, und zwar durch einen stark sächselnden wissenschaftlichen Mitarbeiter des Schlosses mit weissem Schnauzbart und rotbraun gefärbten Haaren. Der führte uns durch die Räume des Schlosses und machte bei der Gelegenheit seinem Unmut Luft , dass "die Geschichte hier irrt" und eigentlich der Bruder Friedrichs des Grossen, nämlich Prinz Heinrich, weitaus talentierter war als sein Bruder, der König. Und dieses grössere Talent bezog sich sowohl auf militärisch-strategische Dingen als auch auf sein politisches Geschick und seine Weitsicht. Deshalb muss nach Meinung unseres Führers die Geschichte neu geschrieben werden, denn die Tatsache, dass Prinz Heinrich im Schatten seines Bruders verdienter Anerkennung beraubt wird , beruht auf brüderlicher Eifersucht und der Macht des Bruders und gleichzeitig Königs, die Geschichtsschreibung entsprechend zu beeinflussen. "Aber das wäre eine separate Führung." Mehr zu Kurt Tucholsky gibt es hier auf meiner website.

Keine Kommentare: